Breitband

Als Gemeinde Eben am Achensee arbeiten wir daran, die Versorgung mit Breitband-Internet zu verbessern. Eine gute Breitband-Infrastruktur ist ein zunehmend bedeutender Faktor für unsere Lebensqualität, für die Bildung und für die Erhaltung und Ansiedelung von Betrieben. Dazu bauen wir ein passives Glasfasernetz, ein sogenanntes „Open Access Network“ (freier Zugang für jeden Dienstanbieter – Provider), aus. Durch ein verändertes Nutzerverhalten und zahlreiche angebotene Internetservices wird immer mehr Bandbreite benötigt. Mit der Glasfaser steht eine Technologie zur Verfügung, die Höchstgeschwindigkeit und Zuverlässigkeit bietet! 

Die Gemeinde ist bestrebt, möglichst rasch das Glasfasernetz in allen Ortsteilen auszubauen, muss sich jedoch auch an die finanziellen Möglichkeiten und Förderungen des Bundes und Landes richten. Es werden alle betroffenen Haushalte informiert und über sämtliche Details aufgeklärt, sobald in dem Straßenzug ein Ausbau geplant ist, und ein Hausanschluss möglich wäre.

Unter dem Begriff „Hausanschluss“ fallen die Grabungsarbeiten der Leerverrohrung von der Straße bis zum Gebäude, die Herstellung der Mauerdurchführung sowie die Einbringung des Glasfaserkabels bis zum gewünschten Internet- Übergabepunkt im Haus. Die Leerverrohrung im Gebäude ist durch den Eigentümer selbst herzustellen.

  • Breitband Verfügbarkeit

  • Breitband für dein Zuhause

  • Unterlagen Breitbandausbau

Glasfaser-Hausanschluss - was ist das / wie funktioniert das?

Sie wollen ihr Haus an das Glasfasernetz anschließen und in Zukunft superschnell surfen? Dann erkundigen Sie sich bei Ihrer Gemeinde, ob ein Anschluss ihres Hauses/ihrer Wohnung möglich ist! Sollte in Ihrem Straßenzug das Gemeinde-LWL-Netz bereits vorhanden sein, können Sie in wenigen Schritten einen Hausanschluss realisieren! 

Wir informieren Sie gerne über die Rahmenbedingungen und die anfallenden Kosten. In einem weiteren Schritt wird mit Ihnen die Anschlussbestellung besprochen, welche anschließend von Ihnen zu unterzeichnen ist. Hier wird unter anderem die Herstellung der Leitung am Privatgrundstück sowie die Wartung und Wiederherstellung der Leitung im Falle einer Störung geregelt. 

Für die Herstellung der Leitung am Privatgrundstück gibt es folgende Möglichkeiten: 

Herstellung durch die Gemeinde:

Die Gemeinde unternimmt nach Zustimmung des Eigentümers die Durchführung der Grabung sowie die Verlegung eines Leerrohres vom Abzweigpunkt an der Straße bis zur Hausaußenwand bzw.  für die günstigste Zuführung inkl. Hauseinführung zum ersten geschlossenen Raum. Die weitere interne Verteilung im Gebäude liegt in der Hand des Liegenschaftseigentümers. Weiters wird nach Bekanntgabe der Fertigstellung dieser Vorarbeiten das Einblasen und Spleißen des Glasfaserkabels durch die Gemeinde veranlasst.

Eigenleistung (Private Herstellung): 

Der Liegenschaftseigentümer führt die Verlegung des seitens der Gemeinde bereitgestellten Leerrohres von der Grundstücksgrenze (Schnittstelle wird durch die Gemeinde festgelegt) bis zum zentralen Verteilerraum oder der gewünschten Wohnungseinheit selbst durch. Der Anschluss an das Gemeindenetz und das Einblasen der Lichtwellenleiter werden nach Bekanntgabe der Fertigstellung dieser Vorarbeiten durch die Gemeinde vorgenommen. 

Nach Herstellung der Leitung am Privatgrundstück ist als letzter Schritt die Auswahl eines Internet-Providers nötig. Wir geben Ihnen Auskunft darüber, welche Provider für Sie verfügbar sind. Bitte informieren Sie sich dann über die jeweiligen Konditionen. Nach Abschluss des Provider-Vertrags können sie mit voller Geschwindigkeit lossurfen! 

Bei geplanten Bauvorhaben: 

Bei Neubauten, Umbauten, Sanierungen oder Grabungsarbeiten auf ihrem Grundstück raten wir Ihnen ein Leerrohr (bestenfalls ein LWL-Leerrohr) zur Vorsorge vom Technik-/Verteilerraum bis zur Grundstücksgrenze (Richtung Hauptstraße) mit zu verlegen. Das benötigte (LWL-) Material stellt die Gemeinde kostenlos zur Verfügung. Um das notwendige Material zu definieren und um Informationen zur Verlegung weiterzugeben ist eine telefonische Absprache mit dem Bauhof der Gemeinde Eben am Achensee notwendig. 

Kosten: 

Die einmalige Herstellung eines Hausanschlusses für einen Privathaushalt und einen Gewerbebetrieb kostet bei Herstellung inkl. Grabung durch die Gemeinde € 500,--* und bei Eigenleistung (private Herstellung) € 250,--* 

(* Preise inkl. 20% Mwst.) 

Aktivierungsentgelte, Service Pauschalen und laufende Kosten des Internetanbieters (Providers) sind in diesen Kosten nicht enthalten und vom jeweiligen Provider abhängig. 

Links zu unseren Providern: 

Logo

ein rot-weißes Schild


Ikone


Landkarte