Gemeindeeinsatzleitung

Unsere Gemeinde kann durch verschiedene Katastrohen- und Krisenszenarien getroffen werden. Seien es eine Lawine, Mure, Explosion, ein Waldbrand, Hochwasser, Stromausfall, Seuchen und Krankheiten, um nur ein paar der möglichen Schadenslagen zu nennen. 

Die Gemeinde als Behörde wird im Ernstfall durch die Gemeindeeinsatzleitung unterstützt und entsprechend vorbereitet.

Im Krisen- und Katastrophenfall kommen so auf die Gemeindeeinsatzleitung wichtige Aufgaben als Koordinierungsstelle für Einsätze, Bevölkerungsinformationen und vieles weitere zu. 

 


Wieso ist eine Gemeindeeinsatzleitung nötig?

Gemäß den Vorgaben des Krisen- und Katastrophenmanagementgesetzes obliegt der Gemeinde-Einsatzleitung die Beratung und Unterstützung der Behörde bei der Vorbereitung und der Durchführung der Abwehr und der Bekämpfung von Katastrophen auf Gemeindeebene.  

Die Zusammensetzung der Einsatzleitung und die Anzahl ihrer Mitglieder sind im Hinblick auf die im Katastrophenschutzplan angeführten Katastrophen und zu erwartenden Gefahren in der Geschäftsordnung der Gemeinde Eben festgelegt. 

 

Der Führungsstab umfasst die Sachbearbeiter für die Sachgebiete 

S 1 Personalwesen, 

S 2 Katastrophenlage, 

S 3 Einsatzkoordination, 

S 4 Versorgungswesen, 

S 5 Öffentlichkeitsarbeit, 

S 6 Technik und Kommunikation. 

 

Die Funktionsdauer der Gemeinde-Einsatzleitung ist an die Funktionsdauer des Gemeinderates gekoppelt. 


Zu Mitgliedern einer Einsatzleitung dürfen nur Personen bestellt werden, die aufgrund ihrer Kenntnisse und Fertigkeiten im besonderen Maß geeignet sind, bei der Vorbereitung und der Durchführung der Abwehr und der Bekämpfung von Katastrophen tätig zu sein, und denen im Hinblick auf ihre persönlichen Verhältnisse, insbesondere ihre berufliche Tätigkeit und ihren Gesundheitszustand, die Erfüllung der Aufgaben als Mitglied der Einsatzleitung möglich und zumutbar ist. 



Vorbereitung für den Ernstfall

Das Land Tirol stellt hierzu einige Hilfestellungen für die Bevölkerung zur Verfügung:

Damit die Gemeindeeinsatzleitung (GEL) für einen Ernstfall möglichst gut vorbereitet ist, findet jährlich eine Sitzung der GEL statt. 

Mitglieder der Gemeindeeinsatzleitung

 Die Gemeinde-Einsatzleitung in Katastrophenfällen für 2022  2028:  


Leiter:  

BM Martin Harb 

Stellvertreter des Leiters  

BM-StellV Armin Gruber 

Sachbearbeiter(innen) aufgeteilt nach den Sachgebieten: 


S 1 Personalwesen 

Katrin Rieser, Hans Entner 

S 2 Katastrophenlage 

Heinrich Moser, Hubert Moser, Wolfgang Paregger, Wolfgang Oberlechner  

S 3 Einsatzkoordination 

Andreas Gerstenbauer, Armin Gruber, Heinrich Moser, Hubert Moser,  

S 4 Versorgungswesen 

Martina Entner, Hans Entner, Heinrich Moser, Ingo Hütter 

S 5 Öffentlichkeitsarbeit 

Martin Harb, Armin Gruber, Katrin Rieser, Martina Entner, Hans Entner 

S 6 Technik und Kommunikation 

Hans Entner, Alexander Molitor, Hubert Moser, Patrick Kometer, Wolfgang Oberlechner 

Kanzleileiter 

Walter Margreiter 

Kanzleipersonal 

Thomas Gürtler, Doris Unger, Gabi Gossner  



Katastrophenschutzplan

In der Gemeinderatssitzung vom 16.09.2024 wurde der neue Gemeinde-Katastrophenschutzplan einstimmig genehmigt. Dieser umfasst mehrere Ordner und wurde der Gemeinde-Einsatzleitung und den Gemeinderäten am 7. Juni 2024 präsentiert. Am 1. Juli 2024 fand mit den Mitgliedern der Gemeinde-Einsatzlietung eine weitere Einschulung bzw. ein "Planspiel" statt. 

Mitglieder